Datum: 01.10.2020
Sie sind hier:

Rollstuhlseminar

Auch in diesem Jahr fand über die Firma Rollets gemeinsam mit Herrn Hildenbrandt, der Ergotherapieklasse 16 und der Physiotherapie 16  das Seminar zum Thema Rollstühle statt, bei welchem schon die ersten Fortbildungspunkte gesammelt werden konnten.

Neben den verschiedenen Sitz-Sport- und Stehrollstühlen wurde auch der Umgang mit Hindernissen, Kippmanöver und Transferleistungen beleuchtet. Natürlich durfte auch fleißig ausprobiert werden, um auch mal in Selbsterfahrung zu erfassen, welche Hürden und Probleme sich als Rollstuhlfahrer im alltäglichen Leben ergeben.

Toll war auch die Fahrt durch die Stadt Gera. Hier konnte man feststellen, wie behindertengerecht die Stadt auf ihre Bewohner mit körperlichen Handicaps eingeht und an welchen Stellen noch Bedarf besteht.

Für unsere Auszubildenden war dieses Seminar ein weiterer Baustein, um sich als Therapeut qualifizieren zu können und es hat allen Schülern richtig viel Spaß gemacht.

Yvonne Teucher - Fachleiterin Therapieberufe