Datum: 28.03.2024
Sie sind hier:

Bundesvorlesetag – Sozialassistenten im Wunderland

Die Schüler der christlichen Gemeinschaftsschule Gera haben uns, die Schüler der Klasse Sozialassistenz 18, am 16. November zum Bundesvorlesetag ins Wunderland begleitet.

Die Kinder durften durch einen Tunnel (Kaninchenbau) in die Geschichte eintauchen. Im Raum angekommen haben sie es sich auf Teppichen bequem gemacht. Wir haben Alice im Wunderland von Lewis Carroll vorgelesen und mit den Kindern eine Teeparty veranstaltet.

Fünfzehn Kinder aus unterschiedlichen Klassenstufen haben gespannt den Abenteuern von Alice gelauscht, in Gesellschaft der Herzkönigin, des Märchenonkels, des weißen Kaninchens und Alice, als die wir uns verkleidet haben.

Es war erstaunlich, wie konzentriert die Kinder zugehört haben und wie schnell wir sie für unsere Geschichte begeistern konnten. Als die Becher leer waren und die Kinder zufrieden, haben wir den Tag mit lachenden, dankbaren Kindern beendet. Es war einfach nur ein tolles Gefühl!


„Mir selbst hat es sehr gut gefallen ihnen etwas vorzulesen und ich kann mir gut vorstellen dies öfter zu tun um meine Fähigkeiten als Geschichten Erzähler noch weiter auszubauen, damit ich auch in Zukunft Kinder für Bücher begeistern kann“ 
T. Hohmann SA18

„Es war eine sehr schöne Erfahrung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Ich hab es Genossen die Kinder so sehr mit der Geschichte mitzureißen und freue mich auf das nächste Mal“
C. Lang SA18 


„Trotz der Aufregung war es eine schöne Erfahrung zu sehen wie die Kinder uns gelauscht haben und interessiert aussahen. Würde es gerne wieder machen“ 
S. Trompke SA18 


„Trotz der Nervosität habe ich mich gefreut Kinder zum Lachen zu bringen! Es war eine schöne Erfahrung Geschichten zu erzählen und ich hätte es gerne länger getan“
H. Vu Duy SA18


Fachpraktischer Unterricht Erziehung, SA18 
Frau Job , S. Trompke, H. Vu Duy, T. Hohmann, C.Lang