Sie sind hier:

Ausbildungsgang Medizinische Technologie für Radiologie

Was ist Medizinische Technologie für Radiologie?

Als MTR arbeitest Du an Großgeräten der Radiologischen Diagnostik, fertigst nach ärztlicher Anweisung Röntgenbilder an. Du erstellst  Bilder von Organen oder Organteilen, die  mittels konventioneller Radiologie und Schnittbildverfahren (CT oder MRT) dargestellt werden. Du bist sachkundiger Partner des Arztes im ambulanten oder stationären Bereich. Du bist in der Lage, die vom Arzt angeforderten Röntgenaufnahmen fachgerecht anzufertigen und entsprechend der Qualitätskriterien einzuschätzen. Die Arbeitsabläufe führst Du selbstständig mit modernster Technik durch.

Zu Deinen Aufgaben gehört die Vorbereitung und Durchführung von Bestrahlungen, die Einstellung und Bedienung von medizinischen Anlagen und  Apparaten. Du musst  Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz des Patienten treffen. Die von Dir durchgeführten Untersuchungen sind zu dokumentieren und zu archivieren. Der sichere Umgang mit dem Computer und die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten sind von großer Bedeutung für Deine Arbeit. Du arbeitest präzise und zuverlässig und bist in drei Arbeitsbereichen tätig:

Diese umfassen die Radiologische Diagnostik, die Nuklearmedizin und die Strahlentherapie. In der Strahlentherapie lagerst Du Patienten richtig und arbeitest nach einem vom Arzt vorgegebenen Bestrahlungsplan. In der Nuklearmedizin bist Du an nuklearmedizinischen Untersuchungen beteiligt.

Der Umgang mit Menschen aller Altersgruppen und mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen setzt Einfühlungsvermögen, körperliche Leistungsfähigkeit und psychische Belastbarkeit voraus.

Mit dem Abschluss zum MTR hast Du die Möglichkeit in Universitätskliniken, Krankenhäusern, Forschungsinstituten, in der Industrie, in Rehabilitationszentren, Gesundheitsämtern  und in größeren Arztpraxen tätig zu sein.

Das sagen unsere MTR Auszubildenden

"Wir haben uns für die MTAR-Ausbildung am BmH entschieden, da wir hier den Beruf in seiner ganzen Vielfältigkeit erleben können. Das BmH ist für die Ausbildung in die Richtungen Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Diagnostik bestens ausgerüstet. Ein weiterer positiver Aspekt liegt darin, dass jeder Schüler sein Praktikumsplatz frei wählen kann, bei dem es kaum Entfernungseinschränkungen gibt. Der Weg bis zu unserer abgeschlossenen Ausbildung stellt zwar hohe Anforderungen, aber diese versuchen wir mit Ehrgeiz und Spaß zu bewältigen."
- Die Klasse MTAR 12

 

"Der Beruf MTAR hat uns nicht nur den perfekten Durchblick dafür gegeben, medizintechnisches Wissen geschickt miteinander zu verknüpfen, sondern gab uns die bestmögliche Grundlage für unsere berufliche Zukunft.
Wir als Klasse konnten uns keine bessere Schule wünschen, denn hier haben wir erfahren, was Zusammenhalt und Unterstützung bedeutet. Gemeinsam haben wir uns mit viel Spaß und Humor unser Ziel erarbeitet und bleiben doch immer ein Teil dieser Schule!"
- Jenny Roßmann MTAR 18

Schneller Überblick

Ausbildungsbeginn
01. August

Ausbildungsart 
Duale Ausbildung


Ausbildungsdauer
Drei Jahre

Ausbildungsentgelt
Durch die Ausbildende Einrichtung
Unterschiedliche Vergütung mgl.


Abschluss
Medizinische/r Technologe/in für Radiologie


Einsatzgebiete
Universitätskliniken, Krankenhäuser, Forschungsinstitute und größere Arztpraxen

Deine Bewerbung
Direkt an Kliniken und Krankenhäuser
Zu beachten: Bewerbungsfristen der einzelnen Einrichtungen!