Sie sind hier:

Exkursion "Helden unserer Kindheit"

„Helden unserer Kindheit“, so hieß das Motto unserer Exkursion, welche uns, die Sozialassistenten 15 des BmH, vom 01.09.2016 bis zum 02.09.2016 nach Limbach-Oberfrohna auf das ehemalige Gelände der Buntfärberei zur IBUG 2016 führte.

Im Rahmen des Kunstunterrichtes klärten wir im Voraus, was dieses Kunstfestival überhaupt ist und welche Kunstrichtungen dort umgesetzt werden. „IBUG" bedeutet Industriebranchenumgestaltung, das heißt alte, verfallene Gelände verschiedener Fabriken werden durch urbane Kunst umgestaltet. Diese Umgestaltung kann ganz unterschiedlich erfolgen, z.B. als Wandmalerei, Schablonengraffiti, Performance oder auch als Installation.
Wir entwickelten unsere Ideen, fertigten Schablonen an und lernten die Sprühdosen richtig zu verwenden. Veschiedene Kindheitshelden sind zu Erwachsenen geworden, die komplett andere Eigenschaften besitzen als bekannt, wie z.B. Popey, der vom spinatessenden Muskelprotz zum kalorienverschlingenden Würstchenesser wurde. Andere verwendete Figuren waren unter anderem Pippi Langstrumpf, Schlumpfine, Ash, Nils Holgersson und der Sandmann.
Ein Streetart Künstler führte uns nach Ankunft durch das Gelände und stellte uns die bereits angefertigten Kunstwerke und deren Bedeutung vor. Nachdem der Ort und die Materialien gesucht und gefunden wurden, ging es los mit gestalten. Hierbei erhielten wir in jeder Situation Tipps und Vorschläge von Frau Beck und ihrer Studienfreundin Lena.
Interessant war es, ein Einblick in den kreativen Lebensstil der Künstler zu erhalten. Durch die lockere Atmosphäre fiel es uns leicht bis in die Dunkelheit rein zu arbeiten.
Da wir am ersten Tag recht gut voran kamen, konnten wir uns im „Feriendorf Hoher Hain" zurücklegen und den restlichen Abend in vollen Zügen genießen.
Am darauffolgenden Tag fuhren wir in den frühen Morgenstunden erneut ins Gelände um unsere Arbeit zu beenden. Mit dem Ergebnis waren die Veranstalter und wir, die SA‘15 einschließlich Frau Beck, sehr zufrieden.