Sie sind hier:

Rollstuhl-Seminar mit ROLLETS

Der einfühlsame Umgang mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist nicht nur in Gesundheitsberufen von wesentlicher Bedeutung, sondern selbstverständlich auch im sozialen Bereich. Viele betroffene Personen sind auf Hilfsmittel angewiesen, um die Herausforderungen des Alltags bewältigen zu können. Deshalb will auch die richtige Handhabung von Rollstühlen gelernt sein.

Aus diesem Grund haben wir die Firma Rollets eingeladen, bei uns am BmH ein Rollstuhl-Seminar durchzuführen. Zwei Drittel der Kosten wurden durch die Geschäftsführung des BmH getragen.

An der Schulung nahmen an zwei Tagen Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsgänge Ergotherapie, Physiotherapie und Sozialassistenz teil. Verschiedene Typen von Rollstühlen wurden durch Herrn Hildenbrandt von Rollets vorgestellt. Der Einsatz und die entsprechende Versorgung am Klienten wurden demonstriert. Auch zu den Versorgungsmodalitäten von Rollstühlen und Hilfsmitteln erfuhren die Auszubildenden Wissenswertes.

Ganz praktisch wurde es bei der Selbsterfahrung und beim Training. So wurden Kipp-, Bordstein- und Treppenbewältigung geübt. Es wurde die Möglichkeit geboten, verschiedene Alltagssituationen in Geschäften, Banken, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erproben.

Durch die Teilnahme an dem Seminar konnten die Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Ausbildung erste Fortbildungspunkte erreichen, was sich positiv auf ihre zukünftige Tätigkeit in den jeweiligen Berufsfeldern auswirken wird.