Sie sind hier:

Stadtrellye unserer Erzieher

Jedes Jahr beginnt die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher für das erste Ausbildungsjahr mit einer erlebnispädagogischen Woche. Ein Teil der erlebnispädagogischen Woche bildet die Stadtrallye. Diese wird im Vorfeld vom zweiten Ausbildungsjahr Erzieher geplant und durchgeführt. Dafür legen die Schüler ein Thema fest, welches der Zielgruppe entspricht. Das Thema der Stadtrallye 2024 war „Film und Fernsehen“. Die verschiedenen Stationen orientierten sich inhaltlich an bekannten Serien und Kinofilmen. Ziele der Stadtrallye sind das Kennenlernen der Stadt Gera als Lern- und Lebensort und die Ausbildung kooperativer Fähigkeiten innerhalb der neuen Gruppe … und natürlich viel, viel Spaß und Freude.

Bei schönstem Sommerwetter startete die Stadtrallye 8:30 Uhr auf dem Schulhof des BmH. Dort versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, etwas nervös und in großer Erwartung, was da auf sie zukommen möge. Eine vorab erhaltene Einladung verriet nur wage, welchen Aufgaben sie sich heute stellen würden. Die Stadtrallye wurde mit einen lockeren Kennlernspiel eröffnet. Zum „Aufwärmen“ durften die Teilnehmer im Schulhaus und in den Unterrichten stören, indem Sie kleine Aufgaben, wie z. B. einen Filmsong singen, ausführten.  Danach fand ein Film-Casting statt, wobei sich die Teilnehmer in ihren schauspielerischen Fähigkeiten bewiesen und tolle Filmszenen mit einfachen Requisiten pantomimisch nachstellten. Nach dem Losen in die Filmcrews verließen die Teams die Produktionsfirma, ausgestattet mit einer Crewkarte, die ungefähr anzeigte, wo das nächste Filmset wartete…


    Am Jurassic Park Set durften die Teilnehmer über ihren Schatten springen, indem sie im Dinosaurierkostüm Passenten ansprechen und, eine zuvor gezogene Karte mit einem Begriff, in pantomimischer Form erklärten, welchen die Passanten erraten mussten.


      Magisch wurde es am Harry Potter Set, weil hier viel Phantasie und Ideenreichtum nötig war, um eine abgewandelte Form von „Quidditch“ zu spielen, indem man mittels eines Besens an den im Wasser befindlichen „Schnatz“ gelangt, um am Ende an der traditionellen Häuserzeremonie teilnehmen zu dürfen.


      Viel Action erwartete die Teilnehmer am Star Wars Set. Dort warteten die Regisseure mit ihren Requisiten und Kostümen auf die Schauspieler und überprüften das Wissen zur Star Wars Saga, indem Zitate und Bilder dem entsprechenden Filmcharakteren zugeordnet werden sollten. Anschließend durften die Teilnehmer ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, indem sie eine Filmszene wählten und nachspielten.


      Die Stadtrallye zum Thema „Film und Fernsehen“ endete mit einer Zusammenkunft der Filmcrews und anschließender Reflexion. Abschließend gestalteten die Teilnehmer eine Fotocollage mit den Bildern des Tages.